Montag, 2. April 2018

Blogeintrag März 2018

HMI

Da ich im Moment in der Schule das Thema HMI (Human Machine Interface) bearbeite, werde ich diesen Blog darüber schreiben.
Sehr einfach ausgedrückt ist das HMI eine Anzeige wie auch eine Bedienstation für eine SPS. Man kann mit einem Panel auf gewisse Variabeln einer Steuerung zugreifen und diese verändern oder abfragen.

Gestaltung

Ein wichtiger Teil des HMI ist die Gestaltung. Sie sollte möglichst benuzerfreundlich sein wie auch gut verständlich.

Im vorliegenden Beispiel wurde eine Seite mit einigen Unterteilungen erstellt. Die ganze Seite besteht eigentlich aus farbigen Rechtecken, Grafiken und unsichtbaren Schaltflächen.
Als erstes wurde eine Vorlage erstellt, damit nicht auf jeder Seite die gleichen Schritte ausgeführt werden müssen. Auf dieser Vorlage wurden als erstes die zwei blauen Balken (rechts und oben) erstellt, wie auch der Hintergrund gewählt. Als Nächstes wurden die Icons als Grafiken (weiss und schwarz) eingefügt und mit einer unsichtbaren Schaltfläche versehen, welche auf das dazugehörige Bild verweist. Dann wurde unten rechts die Uhr als vorgefertigtes Bauteil eingefügt und farblich angepasst. Als Letztes wurde noch der hellblaue Balken oben in der Mitte generiert.

Design Beispiel
Nach dem Abschliessen der Vorlage wurde dann das eigentliche Bild erstellt und in den Einstellungen die erstellte Vorlage ausgewählt. Nun wurde die Seite individuell angepasst. Zuerst wurde mit einem Textfeld der Titel rein geschrieben. Als nächstes hat man die Navigation rechts generiert und am Schluss wurden noch die drei weissen Rechtecke in der Mitte eingefügt, um eine Unterteilung zu generieren.




Aufbau

Das ganze Visualisierungs-Projekt basiert auf verschiedenen Bildern, welche in beinahe unbegrenzter Anzahl erstellt werden können. Innerhalb dieser Bilder muss eine Navigation aufgebaut werden, welche aus Buttons besteht, die andere Bilder aufrufen.
Auf den verschiedenen Bildern können dann Eingabefelder oder Anzeigen platziert werden. Ein Ein- respektive Ausgabefeld greift immer auf eine Variable zu, so kann ein Istwert angezeigt, oder auch ein Sollwert eingegeben werden. Wenn nur Zustände angezeigt werden sollen, kann man mit einem Element -zum Beispiel einem Kreis- durch eine Anzeigeeinstellung die Farbe oder auch die Sichtbarkeit verändern, auch hier wird auf eine Variable zugegriffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen