Dienstag, 14. August 2018

Blogeintrag Juni 2018

 Sortieren


Sortieren bezieht sich auf das Arrangieren von Daten in einem bestimmten Format. Sortieralgorithmen geben einem die Möglichkeit, Daten in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen. Die häufigsten Befehle sind numerisch oder lexikographisch geordnet.Die Wichtigkeit des Sortierens liegt in der Tatsache, dass die Datensuche auf eine sehr hohe Ebene optimiert werden kann, wenn Daten in einer sortierten weise gespeichert werden. Die Sortierung wird auch verwendet, um Daten in besser lesbaren Formaten darzustellen. Hier einige Beispiele:
 

  • Telefonbuch - Das Telefonbuch speichert die Telefonnummern von Personen sortiert nach ihren Namen, so dass die Namen leicht gesucht werden können. 
  • Wörterbuch - Das Wörterbuch speichert Wörter in alphabetischer Reihenfolge, so dass die Suche nach einem Wort einfach wird.


In-Place-Sortierung und nicht-in-Place-Sortierung


Sortieralgorithmen erfordern möglicherweise zusätzlichen Speicherplatz für den Vergleich und die temporäre Speicherung von wenigen Datenelementen.

Diese Algorithmen benötigen keinen zusätzlichen Platz, und das Sortieren wird an Ort und Stelle oder beispielsweise innerhalb des Arrays selbst durchgeführt. Dies wird als In-Place-Sortierung bezeichnet. Bubblesort ist ein Beispiel für eine Sortierung vor Ort.Bei einigen Sortieralgorithmen benötigt das Programm jedoch einen Platz, der größer oder gleich dem der zu sortierenden Elemente ist. Sortierung, die den gleichen oder mehr Speicherplatz verwendet, werden nicht-in-Place-Sortierung genannt. Merge-sort ist ein Beispiel für nicht-in-Place-Sortierung.


Stable und not Stable Sortierung


Wenn ein Sortieralgorithmus nach dem Sortieren des Inhalts die Reihenfolge zweier Gleicher Werte, nicht ändert, wird er als Stable bezeichnet.
Wenn ein Sortieralgorithmus nach dem Sortieren des Inhalts die Reihenfolge
zweier Gleicher Werte, wird dies als not Stable bezeichnet.
Die Stabilität eines Algorithmus ist wichtig, wenn wir die Reihenfolge der ursprünglichen Elemente beibehalten möchten.



Adaptiver und nicht-adaptiver Sortieralgorithmus


Ein Sortieralgorithmus wird als adaptiv bezeichnet, wenn er bereits sortierte Elemente in der zu sortierenden Liste nutzt. Das heißt
, wenn Teile des Inhalts bereits Sortiert sind, berücksichtigen Adaptive Algorithmen dies und versuchen sie nicht neu zu ordnen.Ein nicht-adaptiver Algorithmus ist einer, der die bereits sortierten Elemente nicht berücksichtigt. Sie versuchen, jedes einzelne Element neu zu ordnen, um ihre Sortierung zu bestätigen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen