Elektropneumatik
Bei einer elektropneumatischen Steuerung geht es hauptsächlich darum, pneumatisch Elemente mit elektrischem Strom anzusteuern.
Magnetventil |
Dies geschieht indem man sogenannte
Magnetventile ansteuert. Diese sind im Grunde gleich aufgebaut wie pneumatische
Ventile, jedoch werden sie nicht durch Druckluft betätigt, sondern durch einen
Elektromagneten.
In der
Elektropneumatik kann dann jede Art von elektrischer Steuerung verwendet
werden, wie z.B. Relaistechnik oder LOGO.
Die Vorteile
einer elektropneumatischen Schaltung werden sind fast gänzlich dieselben wie bei einer pneumatischen Steuerung, allerdings kann man - da es auch möglich ist, eine Anlage mit SPS zu steuern - wesentlich mehr machen, was z.B. Zeitverzögerung,
Abläufe und Bedienung angeht.
Da bei der
Elektropneumatik Elektrische und Pneumatische Steuerungen gemischt werden,
werden auch 2 verschiedene Schaltpläne erstellt. Zum einen der Pneumatische
Schaltplan, welcher normalerweise relativ simpel ausfällt, da der grösste Teil
der Steuerung elektrisch verrichtet wird und nur die Arbeit Pneumatisch. Zum
anderen der Elektrische Schaltplan, welcher die ganze Steuerung beinhaltet. Das
Bindeglied beider Pläne bildet das Magnetventil hier Y1 und Y2.
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